Qualität und Innovationen: der Längen­messtechnik-Spezialist MITUTOYO auf der Messe AMB

Auf der Internationalen Leitmesse für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart traf sich vom 13. bis 17. September im zweijährigen Turnus alles, was in der Branche Rang und Namen hat. Selbstredend war auch der japanische Längenmesstechnikspezialist MITUTOYO mit von der Partie – von je her bekannt für hochgenaue und innovative Messgeräte und Software sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Folglich gab es am Stand wieder vom Feinsten zu sehen, was der Markt zu bieten hat. 

So zum Beispiel das neue stationäre Oberflächenrauheitsmessgerät Surftest SV-3200 mit schwenkbaren Detektoren und einer Fülle an Funktionen. Im Verbund mit der im Serienumfang enthaltenen, leist­ungsstarken Software FORMTRACEPAK konnten die Besucher dem Gerät beim Vermessen einer Kurbel­welle zusehen. Eine unabhängige und obendrein platzsparende Custom-Koordinaten-Messlösung mit hoher Ge­schwin­digkeit und herausragender Genauigkeit zeigte MITUTOYO aufgrund der hohen Nachfrage. Das Herz­stück dieser Messlösung in einer Einhausung ist das vielseitige CNC-Koordinatenmessgerät MACH Ko-ga-me.

Von großem Interesse war eine neue Software, die es in einer Prämierung unter die drei nominierten Kan­di­daten geschafft und eine Auszeichnung erhalten hat: der MITUTOYO MiCAT Planner, mit dem sich in Mi­nu­ten Teileprogramme für Koordinatenmessgeräte erstellen lassen – statt wie zuvor in Stunden oder gar Tagen.

Für das Finale um die Deutsche Meisterschaft der WorldSkills Germany im CNC-Drehen und CNC-Fräsen übernahm der Premiumhersteller das Vermessen der Oberflächenrauheit aller erstellten Werkstücke mit einem Ober­flä­chen­rauheitsmessgerät vom Typ Surftest SJ-410. Obendrein wurde im MITUTOYO M3 Solution Center Leonberg mit einem Koordinaten-Messgerät vom Typ CRYSTA-Apex S7106 die Maßhaltigkeit geprüft.

Dicht umlagert waren auch die Handmessmittel sowie die optischen und Bildverabeitungsmessgeräte, allen voran das neue QuickVision Active, das wahlweise sogar mit einem taktilen Messkopf aufwartet.

Unterm Strich zieht MITUTOYO nicht zuletzt angesichts der äußerst fachkundigen Standbesucher eine positive Bilanz der Messe. Und auf der AMB 2018 werden wiederum neue, bahnbrechende Messgeräte und Softwarelösungen zu sehen sein.

Mitutoyo auf der AMB Stuttgart 2016