Mitutoyo feiert: 50 Jahre Präzisionsmesstechnik in Europa

In Neuss knallen die Sektkorken: Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass ein damals noch kaum bekannter Längenmesstechnik-Hersteller aus Japan in Düsseldorf seine erste europäische Niederlassung gründete. Die Entwicklung seit damals, im Jahr 1968, hätte besser nicht sein können. Denn 50 Jahre später zählt Mitutoyo zu den größten weltweit operierenden Komplettsortimentern in seiner Branche – und damit zu einem wichtigen Arbeitgeber in einer stark von Japan geprägten Region.

Mit großen Feiern haben sowohl die Europazentrale, als auch die deutsche Landesvertretung am 17. und 18. September in den Düsseldorfer Böhler-Werken ihre 50 jährige Marktpräsenz in Europa begangen. Hoher Besuch war dazu angereist: Neben Firmenchef Yoshiaki Numata hielten unter anderem Europa-Präsident Shigeyuki Sasaki, der Düsseldorfer Bürgermeister Wolfgang Scheffler und sein Neusser Amtskollege Reiner Breuer sowie der Japanische Generalkonsul Masato Iso Grußworte.

„Der große Erfolg auf dem europäischen Markt ist im Wesentlichen durch die harte Arbeit der Mitutoyo Mitarbeiter begründet“, so Numata. Mit seinen herausragenden Produkten habe Mitutoyo – obendrein eine der ältesten japanischen Firmen im Rheinland – zur sprichwörtlichen japanischen Qualität beigetragen, würdigt Iso die Leistung der Firma.

Spannende Vorträge von Nobuo Suga (Mitutoyo America) über die Geburt des Meters sowie des ehemaligen Messtechnikchefs von Rolls-Royce Aerospace Nick Orchard über Entwicklung und heutige Bedeutung von Qualitätssicherung und Metrologie fesselten die Zuhörer. Anhand einer Beinahe-Katastrophe mit einem Airbus A380 zeigte Orchard auf, wie entscheidend die akribische Vermessung aller relevanten Teile eines Triebwerks ist. Die Havarie war durch einen fehlerhaften Pfennigartikel ausgelöst worden.

„Es war für mich immer ein Privileg, mit Mitutoyo zusammenarbeiten zu dürfen“, erläutert der Brite „denn solche Lösungsorientierung und zuverlässigen Service bietet kein anderer Anbieter.“

Insgesamt rund 280 Gäste aus Deutschland und ganz Europa hatten zudem die Gelegenheit, die aktuelle Mitutoyo Produktpalette vom einfachen Messschieber bis hin zur vollvernetzten Automationslösung zu betrachten – und anhand von historischen Exponaten in die Vergangenheit der Messtechnik einzutauchen. Ein Besuch im EKO Haus der Japanischen Kultur mit einer Trommlerperformance durfte vor dem feierlichen Dinner im Düsseldorfer Hotel Nikko nicht fehlen.

Einmal mehr zeigte sich die enge Bindung und das Vertrauen der Händler und Kunden zu dem japanischen Messtechnikspezialisten. „Schon seit 55 Jahren verbindet uns ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis“, so Borja Garate von der spanischen Unceta Group. „Mitutoyo ist unser Leben“, fügt der Iberer hinzu. Auch Maria Ketterer von der schwäbischen Firma Kematec erzählt von einer jahrzehntelangen engen Verbindung zu der japanischen Marke.

Mit zirka 190 Mitarbeitern am Standort Neuss und über 800 in ganz Europa gehört Mitutoyo zu den Big Playern in der Branche der Qualitätssicherung. „Mitutoyo hat Neuss zu einem klangvollen Namen in Europa gemacht“, stellt der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer heraus. „Und immerhin befindet sich der Firmensitz seit bereits 40 von 50 Jahren in unserer Stadt“, so Breuer mit einem Schmunzeln.