Die Messgeräte von Mitutoyo sind der Schlüssel zum Geschmack von Pasta

 

Pasta, eine italienische Delikatesse, die auf der ganzen Welt geschätzt wird, ist auf strenge Qualitätskontrollen angewiesen, um ihren unwiderstehlichen Geschmack zu bewahren und kulinarische Perfektion zu gewährleisten. Dieser Artikel befasst sich mit der Rolle von Mitutoyo in der Pastaproduktion und untersucht deren Bedeutung und Auswirkungen.

 

 


 

img01.png

Matrizen zur Bestimmung der Form von Teigwaren

Strenge Qualitätskontrollen für Matrizen erforderlich

Nudeln werden in Japan seit der Edo-Zeit gegessen. Wie Sie wissen, gibt es sie heute in einer Vielzahl von Formen und in über 500 Sorten. Entscheidend für die Form der Nudeln ist die Form einer speziellen Nudelmaschine (Extrusionstyp), die sogenannte „Matrize“.

 

Es gibt zwei Arten von Matrizen: die aus Bronze und die aus Teflon, wobei erstere der Pasta eine raue Oberfläche verleiht und letztere eine glatte, seidige Oberfläche. Die Textur ist ein Schlüsselfaktor für den Geschmack der Pasta, weshalb die Hersteller sie einer strengen Qualitätskontrolle unterziehen.
 

image-block-2.png

Nudelteig wird aus der Form gedrückt und zu Nudeln geformt.

Beeinträchtigt der Verfall der Matrizen den Geschmack?

 

Der entscheidende Teil, die Matrize, kann sich nach längerem Gebrauch abnutzen und verformen, so dass sie regelmässig gereinigt und gewartet werden muss. Bronzematrizen sind besonders anfällig für eine Verschlechterung im Laufe der Zeit.

 

Die Herstellung von Nudeln erfordert Präzision, da selbst geringfügige Veränderungen des Durchmessers oder der Form der Matrizenlöcher das Aroma und den Geschmack des Weizens beeinträchtigen können.

 

Hier kommen die „Messmikroskope“ von Mitutoyo ins Spiel.

 

img03.png

Messmikroskope werden auch für die Wartung von Werkzeugen verwendet.

Konsistenz in der Teigwarenproduktion

 

Messgeräte von Mitutoyo sind aufgrund ihrer Präzision und Langlebigkeit in der verarbeitenden Industrie weltweit verbreitet. Weniger bekannt ist jedoch, dass Mitutoyo - das sich seit über 90 Jahren als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Messinstrumente etabliert hat - auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird.

 

Die Messmikroskope für die Formenwartung zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie kleinste Oberflächenmerkmale und Formen hochpräzise messen können, so dass alterungsbedingte Veränderungen exakt erfasst und die Produktqualität erhalten werden kann.

 

Mit anderen Worten: Mitutoyo-Messgeräte können als wichtige Werkzeuge für die Herstellung gleichbleibender Produkte bezeichnet werden, zum Beispiel für Pasta. 

img04.png

Ein kleines Messgerät für die Oberflächenrauheit, das bei der Endkontrolle eingesetzt wird.

Mitutoyo-Produkte für die Endkontrolle

 

Teigwaren, die durch eine Matrize extrudiert werden, durchlaufen in der Regel einen Trocknungs-, Abkühlungs- und Schneideprozess, bevor sie einer Endkontrolle unterzogen werden, und auch hier kommt ein Produkt von Mitutoyo zum Einsatz - ein Messgerät, das als „Oberflächenrauheitsmessgerät“ bezeichnet wird.

 

Lebensmittelhersteller messen vor dem Wiegen und Verpacken der fertigen Nudeln verschiedene Punkte, um festzustellen, ob sie den vom Unternehmen festgelegten Standards entsprechen, und die Rauheit der Nudeloberfläche ist einer davon.

 

Die Oberflächenrauheitsmessgeräte von Mitutoyo sind aufgrund ihres handlichen Designs und ihrer hervorragenden Bedienbarkeit einfach zu handhaben und werden daher von vielen grossen Herstellern eingesetzt. Zweifellos spielen sie neben Messmikroskopen eine wichtige Rolle in der Teigwarenherstellung.


Auch Reis und Schokolade!

Die Messgeräte von Mitutoyo sind nicht nur in der Nudelherstellung nützlich. Die dampfende Schüssel mit frisch gekochtem Reis und der Schokoladensnack, den Sie gekauft haben, wurden vielleicht auch mit Mitutoyo-Messgeräten kontrolliert! Die Messgeräte von Mitutoyo tragen dazu bei, dass die Lebensmittel, die wir täglich essen, köstlich schmecken.