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Mess- und Prüflösungen von Mitutoyo sind darauf ausgelegt, Energieversorgern bei der Verbesserung ihrer Zuverlässigkeit und der Erhöhung von Maschinenlaufzeiten zu helfen.
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Bei der Messung unterschiedlicher Bauteile von Fahrzeugen und deren Ausrüstung kommt es in der Automobilindustrie auf verschiedene Besonderheiten an. So wie unterschiedliche Teile ihre eigene Funktion im Betrieb eines fertigen Fahrzeugs erfüllen, sind auch – je nach zu prüfender Komponente – verschiedene Arten der Qualitätskontrolle erforderlich.
Selbst wenn die vorliegende Qualität das Resultat von Facharbeit ist, können immer noch Faktoren wie Bediensicherheit, Lebensdauer und Gesamtkosten in den Blick genommen
und während des Fertigungsprozesses optimiert werden.
Eine Welle im Automobilbereich wird auch als Antriebswelle oder Gelenkwelle bezeichnet und ist ein mechanisches Bauteil, das Drehmoment und Rotation vom Motor an die Räder eines Fahrzeugs überträgt. Als zylinderförmige Achse verbindet sie die Getriebe-ausgangswelle mit der differenziellen Eingangswelle, wodurch die Kraftübertragung vom Motor an die Räder erfolgt. Das meist aus Stahl gefertigte Bauteil ist darauf ausgelegt, der starken durch den Motor erzeugten Kraft zu widerstehen, weshalb die Qualitätskontrolle dafür unerlässlich ist.
Lager stützen die rotierenden Wellen und Achsen in einem Fahrzeug, wodurch sie Reibung reduzieren und für eine geschmeidige Bewegung der einzelnen Teile sorgen. Es handelt sich um eine Art rollende oder gleitende Elemente, die den Gewichten und Kräften, denen sie im Kontakt mit den rotierenden Teilen ausgesetzt sind, standhalten sollen. Im Grossen und Ganzen spielen diese Komponenten eine entscheidende Rolle beim reibungslosen und effizienten Betrieb der Mechanik von Fahrzeugen, indem sie Reibung und Verschleiss mindern. Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung von Lagern sind über den gesamten Produktionsprozess fortgeschrittene Messungen und Analysemethoden erforderlich.
Innerhalb eines Automobilsystems fungieren Zahnräder typischerweise als Teil vom einfachen Getriebe sowie vom Differenzial- und Verteilergetriebe. Da diese alle drei eine entscheidende Rolle bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Rädern spielen, sind eine eingehende Prüfung und Testung erforderlich, um ihr einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. Zahnräder weisen im Automobilbereich je nach ihrem Zweck eine Vielzahl von Formen und Grössen auf. Die gängigsten Typen in Automobilsystemen sind gerad- und schrägverzahnte Stirnräder sowie Kegelräder.
Die Karosserie ist viel mehr als das äussere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs, vielmehr ist sie die Hülle, welche dessen innere Komponenten umschliesst. Sie ist meist aus Stahl, Aluminium oder einem Verbundwerkstoff gefertigt und dient gleich mehreren Zwecken: dem Schutz der Fahrzeuginsassen vor externen Einflüssen, der Funktion als stabile Struktur für das Fahrzeug und der Unterbringung verschiedener mechanischer und elektrischer Komponenten. All das macht die Karosserie zu einem der wohl wichtigsten Bauteile aller Fahrzeuge, die heutzutage auf den Strassen unterwegs sind.
Sie werden in vielen Branchen als Komponenten verwendet, die Leckagen von Öl oder Gas zwischen zwei oder mehr Passflächen verhindern. Meist bestehen sie aus komprimier-barem Material wie Gummi oder Silikon und werden als dichtes Siegel zwischen den verbundenen Oberflächen platziert.
In Kraftfahrzeugen sind Dichtungen häufig Teil von Motorblöcken, Zylinderköpfen, Abgas- und Getriebesystemen. Als kritische Komponenten tragen sie zum störungsfreien Motorlauf sowie zur Funktionstüchtigkeit anderer Systeme bei, indem sie durch die Verhinderung von Leckagen den richtigen Druck aufrechterhalten.
Das Elektromotorgehäuse stellt sowohl in Hybrid- als auch in Elektrofahrzeugen ein äusserst wichtiges Bauteil dar. Es dient den internen Motorkomponenten als Schutzhülle und sorgt für die Ableitung der durch den Motorbetrieb entstehenden Hitze.
Das Gehäuse besteht meist aus Aluminium oder anderen Leichtbauwerkstoffen und ist auf Kompaktheit und Effizienz ausgelegt. Bei der Fertigung und Qualitätskontrolle kommt es insbesondere darauf an, dass es perfekt zu internen wie externen Komponenten passt, damit es nicht zu technischem Versagen kommt.
Hairpins, auch bekannt als Hairpin-Statoren, bestehen aus U-förmig gebogenen Kupfer- oder Aluminiumdrähten, woraus sich eine Struktur aus zwei parallelen Zweigen mit einer gemeinsamen Basis ergibt. Die Steckspulen werden in die Statornuten des Blechpakets eingefügt und bilden so eine Schleife, die Strom führt und das für den Motorbetrieb erforderliche Magnetfeld erzeugt.
Die Hairpins sind eine Wickeltechnologie für den Stator, also den stillstehenden Teil des Motors, der den beweglichen Rotor umgibt. Hairpin-Statoren finden Verwendung in Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSMs) und Induktionsmotoren für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Batteriefolie, auch bekannt als Elektrodenfolie, ist eine dünne Folie in Batteriezellen. Sie fungiert als Stromabnehmer für das Elektrodenmaterial, mit dem die Folienoberfläche beschichtet ist. Die Folie besteht meist aus Materialien wie Aluminium, Kupfer oder Nickel und ihre Dicke variiert je nach Batterietyp, für den sie vorgesehen ist.
Wenn man an Autos denkt, sind Leitungen wohl nicht unbedingt die ersten Teile, die einem in den Sinn kommen, dabei werden sie gleich in mehreren Anwendungen – beispielsweise in elektrischen Systemen, Sensoren und Kommunikationsnetzen – eingesetzt und stehen dem Motor in Sachen Bedeutung somit in nichts nach. Fahrzeugleitungen sind darauf ausgelegt, rauen Bedingungen standzuhalten, darunter hohe Temperaturen, Vibrationen, Kontakt mit Chemikalien und Nassbelastung. Deshalb ist es auch verständlich, dass bei ihnen eine strenge Qualitätskontrolle unerlässlich ist.
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welche für die komplexen Automobilanwendungen notwendig ist.