In der allgemeinen Fertigungsindustrie hat man es mit einer Vielzahl von Produkten zu tun, darunter Konsum- und Industriegüter sowie Werkstoffe. Die Qualitätskontrolle ist deshalb von entscheidender Bedeutung und Hersteller sind an strenge Normen gebunden, damit ihre Produkte Qualitäts-, Sicherheits-, Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen erfüllen. 

 

Mit dem technologischen Fortschritt spielen Automatisierung und Robotik in der Fertigungsindustrie eine immer wichtigere Rolle. Sie helfen bei der Effizienzsteigerung,
Kostenreduktion und Verbesserung der Produktqualität. 


Messarten/Methoden der Qualitätskontrolle in der Fertigungsbranche

 

Icon__Dimensional Measurement.png
Dimensionsmessung

Die physischen Abmessungen ganzheitlicher Objekte, ihrer Bauteile und sogar einzelner Details wie Kantenbrüche oder Bohrungen müssen während des gesamten Produktions-prozesses überprüft werden. Je nach Beschaffenheit des Werkstücks kann dies auf verschiedene Weise geschehen. Faktoren wie Standort, Messgenauigkeit, Material oder Stückzahl beeinflussen die Wahl des geeigneten Messgeräts, die Messtechniker oder Fertigungsingenieure treffen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Messgeräten, die in Fertigungsanlagen zum Einsatz kommen: Ob Handmessmittel, Koordinatenmessgeräte (KMG), Bildverarbeitungsmessgeräte (VMM) oder optische Messsysteme – die Auswahl ist nahezu unbegrenzt!

Icon__Hardness Testing.png
Härteprüfung

In allgemeinen, branchenübergreifenden Fertigungsverfahren gehört die Härteprüfung in der Regel zu den wesentlichen Qualitätskontrollprozessen. Hierfür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, darunter die Prüfverfahren nach Rockwell, Brinell, Vickers und Mikro-Vickers. Bei diesen Tests wird eine definierte Last auf die Materialoberfläche ausgeübt und die entstehende Vertiefung gemessen. Die Härte des Materials lässt sich anschliessend anhand der Prüfkraft, geteilt durch die Eindruckfläche (bzw. Eindringtiefe beim Rockwell-Verfahren), bestimmen und mit Industriestandards oder Kundenanforderungen abgleichen. Je nach Anforderung und Anwendungsfall – beeinflusst durch Faktoren wie Werkstück-grösse, Material und Einsatzort – kommen unterschiedliche Prüfmethoden und Geräte zum Einsatz. Die Auswahl reicht von Handmessmitteln bis hin zu manuellen und automatisierten Messsystemen, die jeweils auf spezifische Prüfbedingungen zugeschnitten sind.

Icon__Surface Measurement.png
Rauheitsmessung

Die Rauheitsmessung wird eingesetzt, um die Oberflächenqualität eines Produkts zu beurteilen, die sowohl dessen Optik als auch Funktionalität beeinflussen kann. Unabhängig davon, ob ein Produkt gegossen, gefräst, geschliffen oder gedruckt wurde – jede Herstellungsweise hinterlässt ein charakteristisches Rauheitsprofil, das den festgelegten Spezifikationen entsprechen muss. Diese Anforderung gilt branchenübergreifend und für alle Produktionsmethoden und Produkte – von einer einzelnen Nudel bis hin zum Smartphone-Bildschirm.

Icon__Statistical Process Control.png
Statistische Prozesskontrolle

Statistische Prozesskontrollsoftware (SPC) nutzt statistische Methoden, um Fertigungs-prozesse zu überwachen und zu steuern, sodass Produkte den gewünschten Spezifikationen entsprechen. Solche Software, wie beispielsweise MeasurLink®, erfasst in Echtzeit Daten von verschiedenen Messgeräten in der Fertigungsanlage und erstellt daraus detaillierte Berichte. Diese Berichte bieten einen umfassenden Überblick über die Qualitätssicherungs-prozesse und ermöglichen eine präzise Kontrolle und Optimierung der Produktionsqualität.

Icon__Optical Inspection.png
Optische Inspektion

Die Qualitätskontrolle umfasst weit mehr als nur dimensionale Messtechnik – eine weitere zentrale Prüfart im Fertigungsprozess ist die optische Inspektion. Während diese früher meist mit dem blossen Auge und einer Lupe oder einem Mikroskop durchgeführt wurde, stehen heute modernste Methoden zur Verfügung. Der Einsatz von Robotern mit hoch-entwickelten optischen Systemen wie der TAGLENS-Technologie ermöglicht eine präzise Abstimmung von Hardware und Software. Durch die Kombination eines kollaborativen Roboters mit künstlicher Intelligenz und erweiterter Schärfentiefe können Inspektions-systeme flexibel und gezielt auf Qualitätsmerkmale programmiert werden. Dies erlaubt es, Produkte auf ihrem Weg durch die Produktionslinie effizient und zuverlässig zu prüfen.


Arten von Fertigungsprozessen

BESTSELLER FÜR DIE ALLGEMEINE FERTIGUNG

 

Unsere fortschrittlichen KMG-Systeme, optische Laserscanning-Messtechnik und Softwareanalysemethoden eignen sich perfekt für 3D-Messung, die für die komplexen Anwendungen in der allgemeinen Fertigung notwendig ist.

 

Sie benötigen weitere Informationen?

Bitte kontaktieren Sie uns.

Wenden Sie sich an Mitutoyo, um mehr über unsere Möglichkeiten der Qualitätskontrolle in der allgemeinen Fertigung zu erfahren.

 

Kontakt aufnehmen