banner_desktop.png
Mitutoyos Geschichte und Vision

Von unseren Wurzeln inspiriert, gestalten wir die Zukunft mit Leidenschaft und Innovation.

Unsere Geschichte

1934


Entstehung von Mitutoyo

 

 

Mitutoyos Geschichte beginnt im Jahr 1934 in Tokios Stadtteil Kamata – und zwar mit Yehan Numatas Beschluss, Bügelmess-schrauben, die bis zu diesem Zeitpunkt nahezu ausschliesslich importiert worden waren, im Inland zu produzieren. Im Jahr 1936 mietete der Firmengründer eine gerade einmal 50 m2 grosse Scheune, funktionierte sie zu einer Fabrik um und legte so den Grundstein für das heute unter dem Namen Mitutoyo Corporation bekannte Unternehmen.

 

 

1954


Erste Exporte und Niederlassungen im Ausland

 

Firmengründer Yehan Numata vertrat sein Land auf der allerersten internationalen Metrologiekonferenz und -ausstellung, die 1954 in den USA stattfand. Sie führte neben einer gelungenen Marktforschung in den USA und Kanada zu einem Anstieg der Exporte und 1963 wurde in den Verei-nigten Staaten die erste Mitutoyo-Nieder-lassung ausserhalb Japans gegründet.

1972

 

Eintritt in den Markt für Koordinatenmessgeräte 

 

Ein universelles 2-Achsen-Koordinaten-messgerät zur Positionserfassung (eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1968) war der Prototyp für Mitutoyos 3-Achsen-Koordinatenmessgeräte. Nach der Produk-tion und dem Verkauf mehrerer Modelle entwickelte Mitutoyo am 1972 gegrün-deten Technik-Stammsitz das Modell A21, welches mit einem Massstab aus Eigen-produktion ausgestattet war und einen überwältigenden Markteintritt hinlegte.

 

1978


Digitalisierung von Messgeräten

 

 

Digitale Messgeräte wurden in der Mess-technik-Branche weltweit immer gängiger und als der technologische Wettlauf in Richtung kleinerer Grössen und niedrigerer Kosten an Fahrt aufnahm, brachte Mitu-toyo die Messgeräte der Digimatic-Serie auf den Markt. Diese wurden zu Verkaufs-schlagern, die bis heute sowohl den japanischen Markt als auch internationale Märkte dominieren.

1987

 

Eine neue Mitutoyo-Generation

 

 

Mehr als 50 Jahre nach seiner Gründung wurde das Unternehmen 1987 in Mitutoyo Co., Ltd. umbenannt. Zu dieser Zeit beschritt es gerade neue Wege, um sich als Hersteller einer breiten Palette von Präzisionsmessgeräten für das 21. Jahr-hundert zu rüsten.

 

2011

 

Weltweit erster Ziffernschrittwert von 0,0001 mm

 

Im Jahr 2011 kam eine hochgenaue digitale Bügelmessschraube heraus, mit der sich Messungen mit einem Ziffernschrittwert von 0,1 μm durchführen lassen. Dies ist einer Absolute-Positionserkennung nach dem elektromagnetischen Induktions-prinzip mithilfe eines ABS-Drehgebers zu verdanken. Dadurch wird eine Vielzahl von Messungen u.a. durch Funktionen wie den Wechsel des Ziffernschrittwerts (0,0001 mm/0,0005 mm) oder die Funktionssperre unterstützt.

 

 

 

2023

 

Koordinatenmessgeräte erreichen die weltweit höchste Genauigkeit

Die Koordinatenmessgeräte der LEGEX Takumi-Serie basieren auf den mit der Takumi-Technologie einhergehenden Merkmalen: Geschicklichkeit und Prä-zision, ein tiefes Verständnis für die Fertigungsprozesse sowie die Weitergabe und kontinuierliche Weiterentwicklung herausragender Fähigkeiten. Sie ermög-lichen eine Analyse aller eventuell Fehler verursachenden Faktoren von Vorgänger-modellen sowie deren Beseitigung oder Minimierung und bieten dadurch eine um 27% höhere Genauigkeit. Diese neuen 3-Achsen-Koordinatenmessgeräte dienen der Qualitätskontrolle in Belangen, in denen ein höheres Mass an Genauigkeit erforderlich ist.


 


Unsere Vision

 

banner_xl_future.png
ZUKUNFT

Das „Vision 100“-Konzept von Mitutoyo umreisst unser Engagement, ein zukunftsorientierter Lösungsanbieter zu sein, der die zentralen Werte „gute Umgebung, gute Menschen, gute Technik“ verkörpert. Wir konzentrieren uns auf Innovation, Globalisierung, Lösungsentwicklung, die Erweiterung von Messfeldern und ein herausragendes Personalwesen, um so die Zukunft des Messens anzuführen – und zwar durch die Bereitstellung von kontinuierlichen Lösungen, die auf unserem umfassenden Fachwissen in den Bereichen Fertigung, Messung und Betrieb basieren.

banner_xl_development.png
ENTWICKLUNG

Mitutoyo passt sich dem wachsenden Halbleitermarkt, der steigenden Nachfrage in der Automobil- und Industrie-ausrüstung sowie den technologischen Innovationen in Raumfahrt, Landwirtschaft und Ökostrom an. Die zunehmende Komplexität von Messaufgaben und der Bedarf an intelligenten Fabriken erfordern schnelle Anpassung. Mitutoyo will durch enge Zusammenarbeit von Vertrieb, Service und Entwicklung seine Kunden bei der Lösung dieser Herausforderungen unterstützen.

banner_xl_carbon.png
KLIMANEUTRALITÄT

Mitutoyo engagiert sich im Kampf gegen den Klimawandel und verfolgt ehrgeizige Umweltziele. Wir haben uns verpflichtet, unseren CO2-Ausstoss bis 2030 um 50% im Vergleich zu 2018 zu reduzieren. Ein zentrales Element dieser Bemühungen ist die Zertifizierung nach ISO 14001 sowie die Implementierung eines umfassenden Umweltmanagementsystems. Diese Massnahmen sollen sicherstellen, dass Mitutoyo einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2050 leistet und den Einklang zwischen Mensch und Umwelt fördert.

banner_xl_sdgs.png
SDGs

Mitutoyo hat seine sechs Managementprinzipien mit den Zielen der Sustainable Development Goals (SDGs) verknüpft, um zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Im Einklang mit dem Prinzip „Präzisionsmesstechnologien zum Wohl der Gesellschaft“, hat das Unternehmen konkrete Ziele festgelegt, die bis 2030 erreicht werden sollen. Durch das Lösen von Messaufgaben will Mitutoyo aktiv zu den SDGs und einer nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft und Unternehmen beitragen.